Karnevalsvereine

Fasnetzunft Kornwestheim e.V.

Oberzunftmeisterin:
Marion Schneebeli
Am alten Friedhof 9
70806 Kornwestheim

Telefon: 07154 8371779
oberzunftmeister@fasnetzunftkornwestheim.com
www.fasnetzunftkornwestheim.com

Mehr zur FasnetZunft Kornwestheim e. V.

Die FasnetZunft stellt sich vor

Alles begann 1966 mit einem Kinderumzug am Fasnet-Dienstag, den der damalige Stadtrat Hans Guilliard(†) ins Leben gerufen hat. Nach einer positiven Resonanz setzten sich einige Honoratioren der Stadt zusammen, um einen entsprechenden Verein zu gründen. Am 19.07.1966 wurde dies offiziell beim Amtsgericht Ludwigsburg angemeldet, der Gründungstag der „Fasnet-Zunft Kornwestheim“ war nun amtlich. Die Zunft ist somit der älteste Fasnetverein in Kornwestheim. Im Jahr 1967 wurde erstmals eine organisierte Prunksitzung und natürlich auch ein erneuter Kinderumzug ausgerichtet. Die Fasnet-Zunft wurde geprägt durch die Maske des „Garbenstrickle“, die der damalige Redakteur der Kornwestheimer Zeitung, P. A. Schweizer, entworfen hat. Kurz darauf hatte der damalige Friseurmeister Walter Scholz
schließlich die Idee, eine weitere Kornwestheimer Maske, das „Früchtle“, zu entwerfen. Das Jahr 1977 gilt als das Geburtsjahr der Maskengruppe als Abteilung der Fasnet-Zunft.

Bereits 1968 gab es die „Blauen Blitzer“, die ihr Können auf dem Galaabend der Fasnet-Zunft zum Besten gaben. Es folgte im Jahr 1973 eine Kindergarde, die „Mini-Blitzer“ und schließlich, als altersmäßige Verbindung zwischen beiden Garden, 1977 die „Blau-weißen Blitzer“. Die Fasnet-Zunft ist bis weit über die Stadtgrenze im ganzen Land bekannt und ein gern gesehener Gast.

Die "Blauen Blitzer"

Auch heute noch stehen Kinder bei uns stark im Fokus, die Fasnet-Zunft versteht sich als familienfreundlicher Kultur- und Brauchtumsverein, der im Grunde für alle Altersstufen etwas anbieten kann.
Schauen Sie doch mal vorbei auf 
www.fasnetzunftkornwestheim.com,

wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Nun grüßen wir alle mit einem Narri, Narro

Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V.

1. Vorsitzende:
Tanja Grimm

zunftmeister@freienarrenzunft.de
www.freienarrenzunft.de

Mehr Informationen zu Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V.

Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V.

Die Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V. "Krähen-Hexen und Kornweible" gibt es seit 1984.

Wir sind: Ein Verein zur Förderung des Brauchtums der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Was ist Brauchtum? Nun, Brauchtum ist was man braucht!

Wir brauchen: aktive Leute, die mit und ohne Maske gerne Spaß haben und hin und wieder bis immer öfter gut drauf sind. Die gerne als Hexe oder als Weißnarr das unbeschreibliche und echt geile "Fasnetfeeling" erleben und auch rüberbringen wollen. Die aber auch bereit sind, ernsthaft im Verein mitzuarbeiten, denn zu tun gibt es bei uns eine ganze Menge.

Wir machen: Fasnet pur. Während der Saison – die geht von Drei König bis Aschermittwoch – sind wir fast jedes Wochenende auf Achse und nehmen an zahlreichen Fasnetsumzügen und Brauchtumsveranstaltungen im gesamten Kernland der schwäbisch-alemannischen Fasnet teil; von Ulm bis Freiburg, von Wangen bis Bad Cannstatt. Darüber hinaus sind wir als Veranstalter selbst aktiv: Unter anderem beim Kornwestheimer Hexenerwecken – unserer traditionellen Auftaktveranstaltung - beim Wochenende der Kornwestheimer Fasnet, die wir gemeinsam mit den beiden örtlichen Karnevalsvereinen durchführen, sowie beim Weiberball am "Schmotzigen Donnerstag". Doch Fasnet ist nicht alles. Auch in den anderen vier Jahreszeiten ist bei uns einiges los: Vereinsausflug, Kornwestheimer Tage, Fußballturnier, Weihnachtsmarkt und und und.

Was haben Krähen und Hexen mit Kornwestheim zu tun?:

Eigentlich nichts. Oder vielleicht doch... Wer im Winter über das Lange Feld stiefelt, sieht riesige Schwärme von Saatkrähen. Gut vorstellbar, dass sie früher eine regelrechte Plage für die Bauern waren, die sie aufgrund ihres dämonischen Flairs (siehe Hitchcock) mit Hexerei in Verbindung brachten.

Lust auf Fasnet?: Kein Problem, bei uns kann man Probe laufen – einmal, zweimal oder eine ganze Saison. Und zwar im sogenannten "Leihhäs", d.h. ihn einem vom Verein zur Verfügung gestellten kompletten Kostüm mit Maske. Häs ist echt schwäbisch und heißt schlicht "Gewand".

Bei der Freien Narrenzunft gibt es drei verschiedene Häs: Die Krähen-Hexe als älteste und am häufigsten anzutreffende Figur, die Symbolfigur Krähe und als jüngste Kreation die Weißnarrenlarve "Kornweschtemer Kornweible".

Bei Interesse an unserem Verein, wenden Sie sich bitte an den Zunftmeister.

Kornwestheimer KORNFETZ e.V.

1. Zunftmeister: Simone Magerl
Tel.: 0173 / 64 14 364


2. Zunftmeister: Nicole DePadova
 

kornwestheimer.kornfetz@gmail.com
www.kwh-kornfetz.de

Mehr Informationen zu Kornwestheimer Kornfetz

Kornwestheimer KORNFETZ e.V.

Der Kornwestheimer KORNFETZ e.V. ist der jüngste Fasnetsverein in Kornwestheim. Gegründet wurde der Verein im Juni 2012 und hat aktuell rund 20 Mitglieder aus allen Altersklassen. Egal ob gestandener Kerl, Single, Familie, Kinder oder Großeltern – jeder ist bei uns willkommen! Bei den Kornfetz hat jeder die Chance, die Fasnet von der anderen Seite – nämlich hinter der Maske – zu erleben und kennenzulernen. Gemeinsam erhalten und pflegen wir das Brauchtum.

Bei der Entstehung der Narrenfigur „KORNFETZ“ haben wir uns das Ziel gesetzt, die Geschichte Kornwestheims sowie die Geschichte der bestehenden Vereine, mit einfließen zu lassen – keine leichte Aufgabe, die wir uns da gestellt haben. Wir haben es geschafft mit unserem „Hüter der Felder“, wie der Kornfetz liebevoll in Kornwestheim und Umgebung genannt wird, eine Verbindung zur Stadt und deren Fasnetsvereine zu schaffen. Man sagt ihm nach, dass er die Felder und das heranreifende Korn vor Diebstahl, Vandalismus und Schaden zu schützen und so die ertragreiche Ernte zu sichern.

Seit 2018 leistet KORNI die Roggensau dem Kornfetz Gesellschaft. Zusammen bewachen sie die Kornwestheimer Felder. Erzählt wird die Geschichte dabei aus einer anderen Perspektive: selbstverständlich gab es unter den Bauern auch Ungläubige, die nicht an die Geschichte des „Hüters der Felder“ glaubten und für manche Vorkommnisse wilde Tiere verantwortlich machten. Wir haben zu dieser Sicht der Sage ein Wildschwein entworfen, das seine nächtlichen Streifzüge durch die Roggenfelder machte und so manchen erschreckt und damit von Diebstahl, etc. abhielt.

Bei der Entwicklung beider Larven (Maske) und dem zugehörigen Häs (Kostüm) war es stets wichtig, dem „Hüter der Felder“ bzw. dem Korndämon und der Roggensau „KORNI“ ein liebes - ja gar freches Wesen und Gesicht zu geben. Keiner soll sich vor dem Kornfetz und Korni erschrecken wenn wir bei den Umzügen Schabernack treiben. Unser Ziel ist es, mit den Zuschauern jeden Alters zu lachen und Spaß zu verbreiten. Vor allem Kinder möchten wir dabei die Angst vor den Masken nehmen.


Wie sieht der "Alltag" der Kornfetz aus? Während der närrischen 5. Jahreszeit vom 06. Januar bis Faschingsdienstag sind wir an den Wochenenden auf zahlreichen Hallenveranstaltungen, Umzügen und Rathausstürmen zu sehen. Auch Besuche in Kindergärten und Schulen stehen auf unserem Programm. Vor zwei Jahren haben die Kornfetz mit ihrem Maskentanz begonnen. Die Tanzgruppe hat während der Kampagne zahlreiche Auftritte, damit jeder Schritt sitzt, wird ganzjährig 1x wöchentlich trainiert.  Außerhalb der närrischen Zeit treffen wir uns jeden ersten Freitag im Monat zu unseren Stammtischen und am 01. Mai steht immer unsere Maiwanderung an. Ein weiterer fester Bestandteil in unserem Terminkalender ist unser Stand auf den Kornwestheimer Tagen. Dort stehen wir voller Freude im Bierwagen oder hinter der Bar. Gemeinsam machen wir zudem Ausflüge wie z.B. zu unserem Maskenschnitzer, Grillfeste und vieles mehr. 

Wer uns kennenlernen möchte kann uns gerne per Telefon, Whatsapp, Email kontaktieren oder uns auf einer Veranstaltung direkt ansprechen. 


Kontaktadresse:
Kornwestheimer KORNFETZ e.V.
Simone Magerl
Friedrich-Züfle-Weg 14
70806 Kornwestheim
0173/6414364
zunfti@kwh-kornfetz.de

Narren-Ober-Liga-Kornwestheim e.V.

1.Vorsitzender:
Martin Türk
70806 Kornwestheim

Telefon: 07154
tuerk@narren-ober-liga.de
www.narren-ober-liga.de

Mehr Informationen zu Narren-Ober-Liga-Kornwestheim e.V.

Narren-Ober-Liga-Kornwestheim e.V.

Die Narren-Ober-Liga e. V. wurde 1972 aus der bereits 1956 gegründeten Nord-Ostdeutschen- Landsmannschaften gegründet. Der Verein verfolgt ausschließlich der Pflege und Förderung des heimatlicheren Karnevalbrauchtums.
Wir sind Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK), Landesverband Württembergischer Karnevalvereine e. V. 1958, Landesverband Gardetanzsport Württemberg e. V. 1988 und Mitglied des Württembergischen Landessportbund (WLSB).

Die Narren-Ober-Liga verfügt über folgende Garden und Gruppen:

  • Kindergarde (ab ca. 3 – 10 Jahre)
  • Grüne Garde (ab 10-14 Jahre)
  • Blaue Garde (ab 14- nach oben keine Grenze)
  • Hausfrauengarde
  • Männerballett
  • Rombala Hexen
  • Spielmanns- und Fanfarenzug
  • Guggen

Auch außerhalb der Fasnet gibt es in allen Gruppen regelmäßige Tanz- und Musikproben, Vereinsveranstaltungen, Feste, Events, Ausflüge und Stammtische. Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung in allen unseren Gruppen. Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Trainingszeiten,

Ansprechpartner der einzelnen Gruppen und weitere Informationen finden Sie unter:

www.narren-ober-liga.de