BMW Club Kornwestheim e.V.

BMW-Club Kornwestheim e.V.

1. Vorsitzender:

Ralf Lein
Jägerstr. 79
70806 Kornwestheim
Telefon: 07154 5206
ralf.lein@gmx.de

www.bmw-club-kornwestheim.de

 

 

 

Geschäftsstelle:
Jürgen Sautter
Gerokstr. 1
70806 Kornwestheim
sautter.kornwestheim@t-online.de

Der BMW-Club in Kornwestheim, der im Jahr 1970 gegründet wurde, wird in den meisten Fällen als ein Verein betrachtet, der den Besitz eines BMW-Fahrzeug voraussetzt oder eine Verbindung rennbegeisteter Motorsportler. Dies würde ein völlig falsches Bild unseres Clubs vermitteln. Natürlich ist der Verein 1970 gegründet worden, weil sich viele BMW-Begeisterte zu gemeinsamen Aktionen zusammengefunden hatten. Diese Struktur hat sich mittlerweile völlig verändert. Es sei auch ausdrücklich unterstrichen, dass der Verein kein Reklameclub für eine Automarke oder Autohaus ist.

Jeder kann im BMW-Club Mitglied sein, ob er ein Fahrzeug hat oder nicht, ob er mit dem Fahrrad oder zu Fuß unsere Veranstaltungen besucht. Und wenn wir über Fahrzeuge sprechen, dann spielt die Marke keine Rolle.

Was bietet unser Verein, dass ist immer wieder die Frage:

Im Motorsport-/Automobilbereich legen wir Wert auf Fahrertüchtigung und Verkehrserziehung, vor allem auch im Jugendbereich. Eine clubinterne Jahresmeisterschaft ist so angelegt, dass jeder mitmachen kann, ohne sich in Rennen messen zu müssen. Wer aber Motorsport im Rennslalom betreiben will, dem bietet unser Verband beim BMW-Club Deutschland und BMW-Club Europa ein international besetztes Jahresmeisterschaftsprogramm.

Als Ausgleich zum Motorsport bietet unsere Sportabteilung Freizeit-Fußball für jedermann und nimmt hin und wieder an Hallentunieren teil ohne dass Sie sich in Mannschaften und Spielplänen integrieren müssen.

Die Sportabteilung ist sehr an neuen Mitgliedern interessiert.

Motorsport und Sport sind eingebettet in einen kulturellen jährlichen Veranstaltungsteil mit Clubabenden, Bingoabenden, kleineren Reisen, Kornwestheimer Tagen, Adventsfeiern und Saisonabschlussfeier.

Briefmarkenfreunde Kornwestheim e.V.

Briefmarkenfreunde Kornwestheim e.V.

 

 

 

 

1. Vorsitzender:

Bernward Schubert
71642 Ludwigsburg

Uferstr. 22
Tel.: 07141 – 55830

schubert[at]b-schubert.com
www.briefmarkenfreunde-kornwestheim.de/


Vereinsabende:
Wir treffen uns zu unseren Vereinsabenden immer am ersten und am dritten Freitag des Monats ab 19:00 Uhr zum Tausch von Briefmarken und Austausch über unser Hobby.

Junge-Briefmarkenfreunde:
Gruppenstunden immer am letzten Freitag des Monats ab 15:00 Uhr.
Jugendleiter:
Hans Kuhnle

Briefmarkensammler im Verein sind informiert!
SAMMELN VERBINDET UND BILDET.
Kommen Sie zu uns und Ihre Sammlung macht Ihnen wieder Spaß!!
Ein Briefmarkenpotential wartet auf Ihr Interesse.

Regelmäßige Tauschveranstaltungen mit vielen Sammlerkontakten
- Sachverständige Beratung/Information/Aktualitäten
- Kataloge der ganzen Welt zur kostenlosen Ausleihung
- UV-Lampen und andere Prüf- und Spezialgeräte zur Benützung
- Fachvorträge und Seminare, Ausbildung bis zur Ausstellungsreife.
- Teilnahme an Ausstellungen bis zur internationalen Klasse
- Eine Jahresauktion, Sonderfahrten zu philatelistischen- sowie gesellschaftlichen

Veranstaltungen
- Uneigennützige Nachlassberatung
- Vereinsmitteilungen
- Direktbezug philatelistischer Literatur aus den Philatelistischen Bibliotheken
- Nutzung der Forschung des BDPh und Anschluss an über 100 Arbeitsgemeinschaften
- Teilnahme am Sammlerschutz des BDPh
- Markenprüfung durch eigene Bundesprüfer
- Kostenlose philatelistische Rechtsschutzversicherung des BDPh
- Ermäßigte Eintrittspreise bei Veranstaltungen aller dem BDPh angeschlossenen Vereine
- Kostenlose Anzeige in unseren Vereinsnachrichten und kostenlose Jahresanzeige in der ,,Philatelie"
- Jahresgabe des Bundes Deutscher Philatelisten und
- alle 2 Monate kostenlos direkt ins Haus die ,,Philatelie" - die Zeitschrift für den Briefmarkensammler
- und zu guter letzt: Sind wir bemüht, Ihre Fehlliste etwas schlanker zu machen.

Freundeskreis Philipp Matthäus Hahn e.V.


1. Vorsitzender:
Dr. Klaus Allgöwer
Rechbergstr. 16
70806 Kornwestheim
Telefon: 07154 82380
dres.allgoewer@t-online.de

Förderverein Schienenbus e.V.

Vorstand

Der Museumsbahnverein im Südwesten Deutschlands.
Der Schienenbus war in den 1950er und 1960er Jahren eines der populärsten Fahrzeuge der Bahn. Er ist ein charakteristischer Vertreter der Wirtschaftswunderzeit und prägt auf sympathische Weise die Aufbruchsstimmung jener Epoche. Dank seiner Panoramafenster, die eine tolle Rundumsicht ermöglichten, erfreute sich der Schienenbus schon bald einer enormen Beliebtheit. So wurden damals neben dem regulären Fahrplanbetrieb auch spezielle Tagestouren und Ausflüge zu interessanten Sehenswürdigkeiten angeboten. – Daran knüpft das Fahrprogramm des ROTEN FLITZERS auch heute wieder an.

Die Passagiere sitzen dank der umklappbaren Lehnen stets in Fahrtrichtung und können dabei dem Lokführer „über die Schulter“ schauen. Bei keiner anderen Bahnfahrt ist es möglich, den Schienenverkehr mit seiner Streckenführung, den Signalen und entgegenkommenden Zügen so hautnah zu erleben.

Von den rund 1.500 Schienenbussen, die seinerzeit nebst 1.800 dazugehörigen Steuer- und Beiwagen in Betrieb genommen wurden, sind heute nur noch wenige Fahrzeuge erhalten. Der „Förderverein Schienenbus e.V.“ ist daher bemüht, die Erinnerung an den Schienenbus als spezielles Kapitel der Bahngeschichte wach zu halten. Er wendet sich an alle, die am Erhalt dieser Fahrzeuge und ihrer Technik interessiert sind und sie im Fahrbetrieb der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

Der Förderverein Schienenbus e.V. ist Mitglied im AGM – „Arbeitsgemeinschaft der Museumsbahnen in Baden-Württemberg und Schwaben“.

Griechischer Elternverein Kornwestheim e.V.

 

 

1. Vorsitzende:
Christos Salonikios
Friedrichstr. 8
70806 Kornwestheim

Telefon: 0174-3365934

salonikc@hotmail.com
webmaster@elternverein-kornwestheim.de

Bereits seit 30 Jahren ist der Griechische Elternverein ein fester Bestandteil für die Kornwestheimer Griechen als auch für das kulturelle Leben in der Stadt. Gegründet wurde der Verein, um die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern der Griechischen Schule zu fördern. Dies ist auch heute noch- neben der Beteiligung an den Feiern und Festen- die Hauptaufgabe des Vereins.

 

Italienischer Kulturverein e.V.


1. Vorsitzende:
Lucia Russo
Hauptstr. 34/1
71732 Tamm
ottaviano@web.de

Kornwestheimer Filmamateure e.V. KoFA

 

 

 

1. Vorsitzender:
Jörg Ruckteschler
Leonberger Str. 46
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 928391
kofakornwestheim@aol.com
www.kofa-kheim.de

Unser Verein, die Kornwestheimer Filmamateure, wude im Jahre 1957 gegründet. Wir treffen uns jeden 2.Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Clubheim im Alten Bahnof, Bahnhofstraße 89.

Unser Jahresprogramm beinhaltet Termine, an denen wir öffentlich unsere Filme vorführen. Damit gestalten wir aber auch so manche Veranstaltung von Clubs und Organisationen in Kornwestheim und auswärts mit.

An den nicht verplanten Abenden stehen u.a. Vorführungen noch unfertiger Werke und Diskussionen darüber auf dem Programm. Wir sind zunächst "unser eigenes" wohlwollend kritisches Publikum. So helfen wir uns gegenseitig, verbessern uns beständig.

Natürlich nehmen auch Mitglieder an Wettbewerbsgeschehen teil, müssen aber nicht! Dabei stehen Auszeichnungen auf regionaler, Landes- und Bundesebene zu Buche, bis hin zu DAFF-Teilnahmen.

Großen Wert legen wir auch auf ein harmonisches Verhältnis zueinander. Deshalb gehören zum Clubleben gern und gut angenommene Veranstaltungen wie unser Frühschoppen, ein Ausflug und eine Weihnachtsfeier. So lernen wir uns besser kennen uns schätzen.

MSC Kornwestheim e.V.

MSC Kornwestheim e.V. im ADAC

1.Vorsitzender:
Ralph Flech
Battnerstr. 21
71701 Schwieberdingen
Telefon: 07150 1219010
ralphflech@web.de
 

Der MSC wurde 1973 gegründet. Er hat mehr als 30 Mitglieder die sich regelmäßig in der Gaststätte "Sonne" in Kornwestheim treffen.

Unser Ziel ist es, den motorsportlichen Grundgedanken aufrecht zu erhalten.

Unser Verein führt verschiedene Veranstaltungen über das Jahr verteilt durch. Wir bieten für jeden etwas. Für die Jugend veranstalten wir Fahrrad- Tuniere und gelegentlich auch Kart-Fahrten. Wir machen Geschicklichkeitstuniere, Stern- und Bildersuchfahrten auch für jedermann. Zur Kameradschaftspflege werden Ausflüge, Museumsbesuche, Gartenfeste (auch mal Besenwirtschaft) gemacht.Personen, die sich für unseren Verein interessieren, können Kontakt mit unserem Vorstand aufnehmen.


Schachfreunde 59 Kornwestheim e.V.

 

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender:
Armin Winkler
Teckstr. 8
70806 Kornwestheim
Telefon: 07154 156418
1.vorsitzender@schachfreunde59kornwestheim.de

Türkisches Kulturzentrum e.V.

 

 

 

1. Vorsitzender:
Mustafa Temel
Neckarstr. 67
70806 Kornwestheim
Telefon: 
mustafa_temel@web.de


Wir bieten folgende Vereinsveranstaltungen an:

- Deutschkurse
- Analphabeten- Kurse
- Frauen Informationsveranstaltungen
- Folklore
- Musikkurse (Saz)
- Jugend- Informationsveranstaltungen
- Nähkurse
- Kinderfeste
- Ramadan Festessen mit christlichen Mitbürgen
- Muttertagsausflüge
- Türkisch- Kurs für deutsche Mitbürger

Unsere Adresse:
Türkisches Kulturzentrum e.V.
Aldinger Straße 80
70806 Kornwestheim